Unsere Geschichte.

Die Ursprünge des Weizer Faschings lassen sich auf Grund von Zeitungsauszügen bis in das Jahr 1924 zurückverfolgen. Am 13. Jänner des genannten Jahres wurde damals ein großes Faschingsfest zur Erhaltung des Kriegerdenkmals veranstaltet.

Bis ins Jahr 1963 verliert sich anschließend die Spur. In diesem Jahr wurde der Weizer Fasching von Frau Lehner, Herrn Prem, Herrn Gorkiewicz und Herrn Pösinger wieder ins Leben gerufen. Kaufleute und Gewerbetreibende wurden aufgefordert ihre Kunden maskiert zu bedienen.

Nach Geschäftsschluss am Mittag traf man sich zum großen Umzug in Richtung Gasthaus Strobl. Hier fand oft bis spät in der Nacht der Faschingsball statt. Diese Aktivitäten dauerten rund zehn Jahre,1982 wurde noch einmal ein Umzug durchgeführt. Dann kehrte Ruhe ein und erst 1991 wurde das Faschingstreiben wieder aktiv.

Heute hätten wir wohl noch keinen Fasching in Weiz, hätte nicht Fips Knill – bereits seit den 70er Jahren im so genannten Faschingskomitee ehrenamtlich tätig – das Heft in die Hand genommen und die Weizer Narren wiederbelebt. Es waren die Weizer Wirte „Angie“ Angeler, „Jupp“ Doppelhofer, Gerhard Riegler und natürlich Fips Knill gemeinsam mit dem neu gegründeten Elferrat, die im Spätherbst 1991 begannen, das Faschingstreiben für Weiz neu zu planen.

Unzählige Freiwillige wurden gesucht: Mädchen für eine zu gründende Garde, Damen für die Weizer Hexen und viele mehr. Das Werk gelang! Künftig gab es vom Narrenwecken bis zum Faschingsdienstag vergnügliches Treiben in der Stadt Weiz und für viele MitbürgerInnen ist der Weizer Fasching nicht mehr wegzudenken – dies alles gäbe es wohl kaum, wenn nicht nach wie vor eine Gruppe von Freiwilligen, alljährlich die Ärmel aufkrempeln würden.

Die Weizer
Narrenzunft

Diese lädt bereits seit 1998 zu ihren Faschingssitzungen ein. Kaum jemand weiß, wie viele Wochen Freizeitarbeit diesen humorvollen Treiben vorangehen, bis Kostüme wieder instand gesetzt sind, die Tänze geprobt, die Texte geschrieben und schließlich auch noch gelernt sind. Unterstützt wird die Narrenzunft dabei von Abordnungen der Gaukler, den Krottendorfer Speckdackeln, den Bergerbuam, der New Rock Generation und vielen mehr. Die Einnahmen aus den Veranstaltungen fließen in das Budget der Narrenzunft, um neue Kostüme anzuschaffen oder alte zu ersetzen oder ab und zu die Dekoration zu erneuern. Lange bevor der eigentliche Fasching beginnt, sind Abordnungen der Narrenzunft beim Sammeln unterwegs, um für finanzielle Unterstützung zu bitten.

Seit Oktober 2018 gibt es nun den eingetragenen Verein Weizer Narrenzunft, der sich zur Aufgabe gemacht hat, sämtliche Veranstaltungen, angefangen vom Narrenwecken über die Faschingssitzungen und dem Rathaussturm bis hin zum krönenden Abschluss, dem großen Faschingsumzug, Jahr für Jahr durchzuführen und so die fünfte Jahreszeit in Weiz weiterhin aufrecht zu erhalten.

Aktives Ehrenamt oder freiwilliges Engagement – wie auch immer man es nennt – wir finden es auch im Weizer Fasching. Seitens der Stadt Weiz und im Namen aller (närrischen) Bürgerinnen und Bürger sei an dieser Stelle der gesamten Weizer Narrenzunft und ihren treuen Mitwirkenden herzlich gedankt.

Unsere Prinzenpaare von 1998 bis 2024